Himmerod 7 Verlag –
Verlag mit Perspektive

Martina Kroll, Himmerod 7 Verlag Martina Kroll, Himmerod 7 Verlag

Der Himmerod 7 Verlag bedient zwei regionale Schwerpunkte:
Die Eifel und das Ruhrgebiet. Unterschiedliche Regionen, faszinierende Kulturlandschaft, durch viele Bezüge miteinander verbunden. Vergleiche sind oft überraschend und erhellend.

Der Himmerod 7 Verlag ist in beiden Regionen verankert und nutzt seine Fachkompetenz, um ein hohe Qualität seiner Publikationen zu sichern. Er setzt neben dem Text auf die Kraft der Bilder. Er veröffentlicht Bücher und Postkarten.

Der Himmerod 7 Verlag will nicht Bekanntes noch einmal erzählen. Er will neue Perspektiven eröffnen.

Alte Themen werden neu, wenn sie aus neuen Perspektiven betrachtet werden. Neue Perspektiven eröffnen neue Blicke, schaffen neue Bilder, neue Spannung und neue Erkenntnisse. Neue Perspektiven sind wertvoll, sie verführen zum Anders-Sehen und zum Mehr-Sehen. Den eigenen Standort verlassen. Sich Einlassen auf Neues. Pluralität und Verständnis ermöglichen und tolerieren.

Das ist unser Anspruch.

 

Christoph Wilmer, Himmerod 7 Verlag

Der Verleger

Christoph Wilmer, Historiker, in Essen geboren. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Themen des Ruhrgebiets und der Eifel – als Publizist, in der Erwachsenenbildung und im Tourismus. Eine Reihe von Publikationen beschäftigt sich mit Industriegeschichte, Städtebau und Regionalgeschichte. Sein Ziel: anderen Menschen neue Perspektiven zu vermitteln, auf schwierige Landschaften und auf komplexe Zusammenhänge. Die heutige Welt zu verstehen als Ergebnis einer Kulturleistung, die viele Generationen vor uns vollbracht haben und die jede Generation immer wieder neu vollbringen und definieren muss.

Im Jahr 2000 ist er in das kleine Dorf Himmerod in der Eifel gezogen und lebt seitdem zwischen den Welten.

wilmer@himmerod7verlag.de

 

Christoph Wilmer, Himmerod 7 Verlag

Der Name

Himmerod 7 Verlag. Himmerod, ein kleiner Ort in der Südeifel: eine große Zisterzienserabtei, gegründet von Bernhard von Clairvaux im Mittelalter, daneben sieben private Häuser.  Um eine gründliche Ordnung einzuführen, wurden die Häuser einfach durchnummeriert – der Verlag hat seinen Sitz im Haus mit der Nummer 7.